Herzlhof, Unterschwarza, Südsteiermark, Österreich, daheim auf dem Herzlhof bei Gerti und Erwin Rupp.

Nach 892 Kilometern, Start um 03:00 morgens, bleibt noch etwas Zeit, den einen oder anderen Gedanken festzuhalten. Als erstes ist mir aufgefallen, dass meine Idee, nach Kroatien zu fahren um dort allein zu musizieren von allen, denen ich davon erzählt habe, mit großem Respekt und viel Neugierde aufgenommen wurde. Ich hatte eigentlich erwartet, von manchem als Spinner abgetan zu werden.

Wer weiß, wie oft wir uns davon abhalten lassen, etwas für uns wichtiges zu tun, nur weil wir uns vom Gedanken abhängig machen, was andere über uns denken mögen. UNSINN!!

Unser Leben müssen wir selbst leben.

Ein zweiter Gedanke: ich nehme mir eine Auszeit. 

AUSZEIT! Eine Pause? Ein Anhalten der Zeit? Vielleicht und doch nicht.

Wenn ich mit meinen Teilnehmern an ihrem Zeitmanagement arbeite, trainieren wir an etwas, das nicht zu managen ist. Die Zeit vergeht, fließt und zwar in einem für Jeden gleichen Tempo.

Was sich unterscheidet ist allerhöchstens unser individuelles Zeitempfinden und der Umgang mit dieser nicht erneuerbaren Ressource.
Ich trainiere also kein „Timemanagement“, sondern arbeite am Umgang mit der Zeit und/oder mit mir selbst.

Dabei gehen wir durch eine interessante Übung.

Die Teilnehmer werden aufgefordert, Sprichworte, Wortverbindungen u.ä. aufzuschreiben, die das Wort Zeit enthalten. Und, lieber Leser/Hörer, du kannst diese Übung ja einmal für dich selbst durchspielen.

Hier einige Beispiele:

  • Ich habe keine Zeit
  • Zeiträuber
  • Du stiehlst mir meine Zeit
  • Die Zeit verrinnt

oder eben

  • Auszeit

Streiche in einem nächsten Schritt das Wort Zeit in deinen Beispielen.

Ersetze Zeit nun durch das Wort Leben oder seine grammatikalische Entsprechung. Du siehst, ich gehe nicht in eine Auszeit, sondern ein AUSLEBEN.

ZEIT = LEBEN

Manche reservieren hierfür ihren Urlaub. Ich halte es für wichtig, sicher hierfür und immer wieder ein Stück seines Lebens sehr bewusst zu reservieren und den Urlaub besser zur reinen Erholung, zum Leben zu nutzen.

Diesen Blog Anhören?