Warum Deine Zeitensprünge?

Wem soll unsere Initiative Nutzen bringen?

Wir richten uns an Unternehmer und die Menschen in ihren Unternehmen. An Leader Manager, Mitarbeiter.

Wir richten uns an DICH, der über sich selbst nachdenkt, über dein Tun und Lassen, über Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft, über Veränderung – persönlich oder in der Organisation.

Wir bieten eine Plattform für den oder die, die sich fragen, was will ich, was kann ich und wie kann ich meinem Handeln einen Mehrwert geben?

Warum stellen wir diese Gedanken, diese Idee unter die Überschrift deine-zeitenspruenge?

„deine“- steht für du+ich, für meine, deine unsere, für wir.

„deine“- steht als Synonym für das Nachdenken über uns selbst, für Selbsterlebtes das unser Leben bereichert hat, unabhängig davon, ob es positiv oder negativ empfundene Ereignisse waren.

„deine“- steht für alles, jeden Gedanken, jeden Traum, jede Aktion, jeden Erfolg und Misserfolg in unserem Leben. Ein ALLES, das uns in seiner Summe zu dem gemacht hat, was wir heute sind.
Ohne Wenn und Aber. DU oder ICH oder WIR!

„deine“-, in seiner persönlichen Ansprache steht auch für Klarheit. Für einen offenen Austausch von Gedanken, Ideen und Ängsten, ohne sich hinter „höchstwissenschaftlichen“ Phrasen zu verstecken. Ich weiß nicht wie es dir gefällt. Aber spreche ich mit mir, mag ich Klartext.

Am Ende steht „deine“- für Praxis, tägliches Leben und Nutzbarkeit. Etwas so Vertrautes, das wir oft erst dann bemerken, wenn es uns fehlt.

Warum „Zeitensprünge“ und was steckt da hinter?

Der Name ist so vielschichtig und mehrdeutig, dass ich ihn gern unter die Bedeutung eines Behälters, eines Koffers z.B. stellen möchte.

Ja, ich denke, ein Koffer trifft es. Der Koffer als Begleiter auf der größten Reise, die wir als Mensch machen können, die Reise durch unser Leben.

Der Name für diesen Koffer, nämlich „Zeitenspruenge“, ist entstanden nach intensiven Gesprächen mit Freunden und Kollegen und in einer Phase der nachhaltigen Auseinandersetzung mit mir selbst. Mit einem Mal war er da, ungeplant aber gefühlt richtig.

Wie mit einem Sprung…..ach, ja!

„ZEITENsprünge“

Wenn ich jetzt über diesen Zeilen sitze wird mir deutlich, dass meine Lebenszeit zwar Sekunde um Sekunde abläuft, jedoch selten diesem gleichmütigen Takt folgt.

Natürlich gibt und gab es Momente in mir jede Sekunde bewusst war und ist, sich jede Begebenheit in mein Gedächtnis eingebrannt hat, wie niedergeschrieben oder in Stein gemeißelt. Das können Momente des Glücks, der voll erblühenden Liebe, jedoch auch der Trauer, voller Angst oder Wut sein.

Ja, es gibt diese Zeiten und es ist wichtig, sich hier und da diese bewussten Momente des Erlebens vor Augen zu führen, in Erinnerung zu rufen.

Mir wir allerdings auch klar, dass wesentliche Etappen auf meinem Weg von mir selbst unbeobachtet, unbewusst abgelaufen sind.

Wer wandert und die Landschaft genießt, achtet selten auf den einzelnen Schritt.

Manchmal fahre ich mit dem Auto von A nach B, in Gedanken versunken und erschrecke,
weil ich jetzt, in diesem Moment, nicht weiß, wo genau ich mich im Moment befinde und wie ich dorthin gekommen bin.

Ein Abschnitt meines Lebens ist vergangen, ohne dass ich es mitbekommen habe.

„Zeiten“- steht für dies Pakete von Zeiteinheiten, die am Ende als Lebensabschnitte gesehen werden können.

Ja, wir, du und ich leben in Lebensabschnitten.
Als Säugling, Kleinkind in der Kindheit.

Als Heranwachsende in der Jugend, manchmal als Rebell

Als Eroberer und Entdecker im jungen Erwachsenenalter.

Als Gründer und Entwickler, ob im Privatleben oder Beruf, als Führer oder Verwalter in der „Blüte“ unseres Lebens, um uns dann irgendwann im Alter auf den Abschied vorzubereiten.

Die Übergänge, die Wechsel vom einen in einen nächsten Lebensabschnitt erleben wir meist schleichend, fast unbemerkt, manchmal auch stark verunsichernd.

Da kann es sein, dass ich auf einem Terrain, auf dem ich mich gestern noch sicher bewegt habe, heute unsicher wirke und auch keine Freude mehr empfinde, obwohl sich die Umweltbedingungen in keiner Weise verändert haben.

„Zeiten“- steht also für diese Lebensabschnitte, mein Wirken darin und den Umgang mit der Veränderung, in diesem Fall die Anpassung meiner selbst an den aktuellen Lebensabschnitt
oder die Situation in der ich mich befinde.

Nun sprechen wir jedoch über zeitenSPRÜNGE“

„SPRÜNGE“ unterlegen wir ebenfalls mit mehreren Bedeutungen.
Ein Sprung kann eine plötzliche, größere Bewegung nach vorn oder zurück sein, jedoch auch nach rechts oder links, oben oder unten.

Hier in diesem Kontext steht Spruenge dafür, dass wir uns oft sehr überraschend darüber bewusst werden wie viel Zeit vergangen ist. Wir erwachen eines Tages in einem Raum der uns fremd ist, von dem wir gar nicht bemerkt haben, wie wir dort hin gekommen sind.

Haben wir uns gestern noch als völlig „gleichen“ Teil einer Bezugsgruppe gesehen, müssen
wir von jetzt auf gleich feststellen, dass wir evtl. von den Menschen um uns herum völlig anders wahrgenommen werden.

Zwei Beispiele hierzu. Eines privat, eines beruflich:

Als Kind, froh und unbekümmert, wurde ich von meiner Umwelt oft als das Wölfchen gesehen. Irgendwann wurde aus dem Wölfchen der Wolfgang, der Herr Schuppert.
Ich habe ein Mädchen kennengelernt, wurde ihr Schatz, ihr „Ehemann“, Vater des gemeinsamen Kindes.
Auf einmal hieß es: „Frag mal den Papa“, wurde Papa zum väterlichen Freund, um dann eines Tages als Opa aufzuwachen und auch als dieser angesprochen zu werden. Schön und möglicherweise doch schockierend.
Gestern noch im Morgen, heute dann im Gestern?

Beim zweiten Bespiel geht es um mein Trainerdasein.

Als ich vor fast einem viertel Jahrhundert als Management- und Verkaufstrainer gestartet bin, war ich zwar nicht der Jüngste, hatte allerdings in der Regel doch Teilnehmer im Training, die in der Anzahl an Lebensjahren durchaus Vorsprung hatten.

In den letzten Jahren, vielleicht auch erst seit meinem letzten Zeitensprung ist mir aufgefallen, um wieviel jünger meine Teilnehmer, bzw. älter der Trainer geworden ist. Nicht wirklich schlimm und doch……..

Interessen verändern sich, Ansprüche, Kommunikationsmittel und der Umgang damit.
Ansprüche an sich selbst und den Teilnehmer, an mein Wirken und die Ergebnisse, die man(ich) gern erzielen möchten, wachsen.

„SPRÜNGE“ kann auch für Verletzungen, für Risse stehen.

Wir sprechen davon, dass ein Glas einen Sprung hat, oder davon, dass jemand einen „Sprung“ in der Schüssel, wenn wir mit seinem Verhalten oder seiner Meinung nicht einverstanden sind.

Wer von uns durchreist seine Zeiten ohne Brüche, Risse, Verletzungen oder eben Sprünge?

Wie gehen wir damit um?

Wie schaffen wir es, wieder aufzustehen, wenn wir gefallen sind, wenn unser Spiegelbild einen Sprung aufweist?

Wie, dem Leben wieder ins Gesicht zu sehen, wenn wir mal gescheitert sind?

Manchmal schaffen wir das nicht allein, brauchen einen Freund, Helfer oder uns.
Jemanden, der scheitern, stolpern und fallen erfahren und gelernt hat, wieder aufzustehen, den Dreck abzuklopfen und wieder Richtung und Geschwindigkeit aufzunehmen.

Jetzt erst recht!

Last but not least noch eine Deutung:

Zeitensprünge mit „Z“ ist entstanden aus Gesprächen mit niederländischen Kollegen.

„Z“ wird im holländischem zum weichen „S“, aus Zeiten- wird „S“eitensprung.
„Z“(S)eitensprünge bietet Unterstützung in Situationen, in denen wir ein deutliches Bedürfnis nach Richtungsänderung verspüren.

Steht für die Unterstützung auf dem Weg sich seiner persönlichen Talente oder auch Schwächen bewusst zu werden, wenn es darum geht, dass man sich in einer Sackgasse befindet oder sich noch einmal oder wieder neuen Herausforderungen stellen will.

Oft bedarf es bei neuen Aufgaben, Tätigkeiten keine neuen Werkzeuge oder Talente, sondern muss nur erlernt werden, einmal erworbene Werkzeuge anders, angepasst einzusetzen. Hierbei zu unterstützen ist einer unserer Spezialitäten.

www.deine-zeitenspruenge.de

ist ein Spiegel meines Lebens, mit seinen Sprüngen und Erfolgen. Gleichzeitig ein Spiegel für jeden, der bereit ist, hineinzuschauen.

Nichts ist Theorie, alles ist gelebt.

Herzlich Willkommen dabei, sich selbst zu erkennen.

Diesen Blog anhören?